Markus Leggemann neuer Schützenkönig

Das sechste Schützenfest seit der Fusion der Schützengemeinschaft Belm-Powe ist Geschichte! Seit Pfingststonntag regiert Markus Leggemann die Schützinnen und Schützen der Schützengemeinschaft Belm-Powe. Mit einem beherztem und doch nervösen Schuss holte er den Rumpf von der Stange und ist damit aktueller Schützenkönig.

Das Pfingstwochenende ist in Belm traditionell mit dem Schützenfest verbunden. Die Schützengemeinschaft nutzt das verlängerte Wochenende für die grün-weiße Party. Auch in diesem Jahr feierten die Schützinnen, Schützen und Gäste bei herrlichem Wetter drei Tage lang. Das Fest begann am Samstag mit einem Platzkonzert am Haus St. Marien. Musikalisch begleitet wurde dieses wieder durch den Männergesangverein Burg Gretesch sowie der Dorfkapelle Oberbauerschaft. Der Männerchor und die Dorfkapelle boten den vielen Heimbewohnern abwechselnd ein ansprechendes Konzert. Anschließend begleitete die Dorfkapelle den Festumzug zum Festplatz am Schützenhaus. Dort wartete bereits eine reichhaltige Kaffeetafel auf die Besucher.

Der Samstag stand dieses Jahr wieder, wie auch schon im letzten Jahr, im Zeichen der Kinder. Neben einer Hüpfburg konnten die Kinder ihr Geschick beim Dosen- und Pfeilewerfen, Fäden ziehen, Hufeisenwerfen, Entenangeln und vielem mehr unter Beweis stellen. Ein Stand mit Kinderschminken und ein Glücksrad hat ebenfalls für viel Freude bei den Kindern gesorgt. Parallel galt es auf dem Schießstand eine neue Majästet für die amtierende Kinderschützenkönigin Celina Jones zu finden. Reges Treiben herrschte auf dem Schießstand, wo sich letzlich unter großer Konkurrenz Tim Voltermann durchsetzen konnte und nun neuer Kinderschützenkönig ist. Zu seiner Prinzessin erkor er sich seine Schwester Lara Voltermann. Die beiden Adjudantenpaare bilden Lia Meise und Amelia Korittki sowie Angel Lunney und Haylie Bender.

In diesem Jahr erstmals wieder ausgeschossen wurde auch eine Majestät für die Jugendlichen. Hier setzte sich, wie im Jahr zuvor bei den Kindern, wieder Celina Jones durch und ist damit Jugendkönigin.

Währenddessen die Kinder eine neue Majästet suchten, starte  das Schießen der Belmer Vereine um den Pokal des Bürgermeisters. Mehrere Belmer Vereine und Gruppen rangen dabei um den ersten Platz und somit um den heißbegehrten Pokal. Letzlich konnte sich das Team der Freiwilligen Feuerwehr Belm durchsetzen und den Pokal, durch Bürgermeister Viktor Hermeler, in Empfang nehmen.

Am Abend wurden dann die befreundeten Gastvereine im Festzelt begrüßt und schnell waren alle Plätze besetzt und auch der Festplatz gut gefüllt. DJ Daniel von der Starlight Showdisco sorgte dann dafür, dass bei toller Musik und guter Stimmung bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Am Tag danach, dem Pfingssonntag, traten die Schützinnen und Schützen auf dem Marktplatz an. Hier spielten erstmals "The Pipes and Drums of the Royal British Legion Osnabrück". Die vielen Zuschauer am Marktplatz waren schnell von den gekonnt gespielten Klängen begeistert. Nach dem Platzkonzert bewegte sich der Festumzug vom Marktring über den Heideweg zum Festplatz am Schützenhaus. Dort angekommen erfolgte der Festakt auf dem Schützenplatz, wo langjährige sowie verdiente Mitglieder ihre Ehrungen erhielten. Nach einer kurzen Pause waren dann auch die Erwachsenen gefordert, eine Nachfolgerinn oder einen Nachfolger für die amtierende Schützenkönigin Sarah Jones zu finden. Nachdem der Adler bis auf den Rumpf gerupft war, setzte sich Markus Leggemann im Zweikampf um die Königswürde durch. An seine Seite wählte Leggemann Isabel Saremba. Adjudanten sind Yvonne Weinhold und Peter Kottmann. Als Ehrenpaar fungieren Lee Neuber und Merlin Lonzer. Anschließend wurde wieder bei bester Musik und einer Happy Hour von 21:00 - 22:00 Uhr bis in den frühen Morgen gefeiert.

Neben den offiziellen Teilen konnten alle Besucher wieder an einer großen Preistombola teilnehmen und tolle Preise, gestiftet von vielen Firmen in der Umgebung, teilnehmen. Hauptpreis dieses Jahr war ein neues Fahrrad, gestiftet von 2-Rad Schulz, welches es zu gewinnen gab. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals, bei allen Firmen, für die tollen Preise bedanken.

Der Abschluss des Schützenfestes folgte dann am Pfingstmontag mit einem Frühschoppen um 11:00 Uhr im Festzelt. Neben leckeren Fischbrötchen gab es dann auch wieder die heißbegehrte Erbsensuppe, so dass eine Grundlage für den weiteren Tag gelegt war.

Glücklicher Gewinner aus Belm