"Narrenfreiheit" bei der SG Belm - Powe



Pünktlich um 19.11 Uhr übernahmen am Samstag, 03. Februar 2024, die Narren zur zwölften Auflage ihres Karnevals die Regie im Schießsportzentrum Belm – Powe. Wo sonst die Schützinnen und Schützen der Schützengemeinschaft Belm – Powe trainieren, dort wurden an diesem Abend die Lachmuskeln trainiert.

 

Das Publikum wurde mit bekannten kölschen Karnevalsliedern umgehend in Stimmung gebracht und machte von der ersten Minute an mit. Dabei machte es das Publikum den Akteuren in diesem Jahr wirklich einfach, war der Saal doch mit feierwilligen Gästen gut gefüllt. In verschiedenen Büttenreden und gespielten Sketchen erfuhren die zahlreichen Gäste dann Interessantes aus dem Leben, angefangen mit den Geschichten einer Marktfrau, im Wartezimmer eines Arztes oder einfach vorgetragene Alltagserfahrungen in einer Büttenrede. Hier wurden durchaus deutliche Worte gewählt, die die Lachmuskeln der Gäste reichlich strapazierten.

Erstmals wurden in diesem Jahr die Tanzgruppe „Die Milleniells“ begrüßt. In zwei eigens hierfür einstudierten Auftritten erfreuten die Damen die Karnevalisten mit Tanz und Spaß. Zugaben waren nach den Auftritten unumgänglich und die Nachfrage im Publikum, ob man die Mädels auch 2025 wieder sehen möchte, brachte mit einem lauten Jubelsturm ein eindeutiges Votum.

Den Abschluss der ersten Halbzeit lieferte wieder das Männerballett der Schützengemeinschaft. Das lange Trainieren vor der Aufführung machte sich bezahlt und so konnten die Jungs natürlich nicht ohne eine Zugabe die Bühne verlassen. Hierfür wurde es komplett dunkel im Saal und das Publikum wartete gespannt auf die anschließende Zugabe. In selbst hergestellten LED-Anzügen in Strichmännchen-Optik wurde die Zugabe unter lautem Beifall des Publikums aufgeführt.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Kunstschau, bei der das Publikum mit lustigen Aufgaben eingebunden wurde. Mit Spannung wurden von vielen Stammgästen auch die Putzfrauen, „die Atta-Girls“, erwartet. In einem schwungvollen und gestenreichen Vortrag erzählten die Beiden von ihren Erlebnissen. Anschließend hielten die „Kneipenbrüder“ einen lustigen, von vielen Ohrwürmern geprägten Vortrag. Auch hier wurde sicher dafür gesorgt, dass manch ein Gast am Folgetag Muskelkater in den Lachmuskeln gehabt haben dürfte.

Zum Abschluss wurde es dann nochmal musikalisch. Die schwedische Popgruppe Abba betrat die Bühne und präsentierten Songs wie Dancing Queen, Waterloo und Mamma Mia.

Hatte das ansprechende Programm nach knapp drei Stunden manchen Magen zum Knurren gebracht, so hatten jetzt alle die Möglichkeit, sich an einem reichhaltigen kalten Buffet zu stärken, um dann bis in die frühen Morgenstunden zur Musik von DJ Frank tanzen zu können.

Auch 2025 wird es am Samstag vor Ossensamstag (22.02.2025) wieder heißen: Karneval im Belmer Schützenhaus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0