Benedikt Frese neuer Schützenkönig

Das Pfingstwochenende ist in Belm traditionell mit dem Schützenfest verbunden. Die Schützengemeinschaft Belm-Powe nutzt das verlängerte Pfingstwochenende für die große grün- weiße Party. Auch in diesem Jahr feierten die Grünröcke bei überwiegend gutem Wetter drei Tage lang. Seit Pfingstsonntag regiert Benedikt Frese die Schützinnen und Schützen der Schützengemeinschaft Belm-Powe.

Das Fest begann am Samstag mit einem Platzkonzert am Haus St. Marien. Musikalisch begleitet wurde dieses wieder durch den Männergesangverein Burg Gretesch sowie des Blasorchesters der Angelaschule Osnabrück. Der Männerchor und das Blasorchester boten den vielen Heimbewohnern abwechselnd ein ansprechendes Konzert. Anschließend begleitete das Blasorchester den Festumzug zum Festplatz am Schützenhaus. Dort wartete bereits eine reichhaltige Kaffeetafel auf die Besucher.

Der Samstag stand dieses Jahr wieder, wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, im Zeichen der Kinder. Neben einer Hüpfburg konnten die Kleinen ihr Geschick beim Dosen- und Pfeilewerfen, Fäden ziehen, Entenangeln und vielem mehr unter Beweis stellen. Parallel galt es auf dem Schießstand eine neue Majestät für den amtierenden Kinderschützenkönig Tim Voltermann zu finden. Reges Treiben herrschte auf dem Schießstand, wo sich letztlich unter großer Konkurrenz Mareile Zöller durchsetzen konnte und nun neue Kinderschützenkönigin ist. Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie sich Elias Osthoff. Als Ehrenpaar fungieren Len Schwier und Sofia Schwier.

Währenddessen die Kinder eine neue Majestät suchten, startete das Schießen der Belmer Vereine um den Pokal des Bürgermeisters. Mehrere Belmer Vereine und Gruppen rangen dabei wieder um den ersten Platz und somit um den heißbegehrten Pokal. Letztlich konnte sich das Team der Freiwilligen Feuerwehr Belm durchsetzen und den Pokal, durch den stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Stagge, in Empfang nehmen. Neben den offiziellen Teilen konnten alle Besucher wieder an einer großen Preistombola teilnehmen und tolle Preis, gestiftet von vielen Firmen in der Umgebung, teilnehmen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals, bei allen Firmen, für die tollen Preise bedanken.

Am Abend wurden dann die befreundeten Gastvereine im Festzelt begrüßt und schnell waren alle Plätze besetzt und auch der Festplatz gut gefüllt. DJ Frank sorgte dann dafür, dass bei toller Musik und guter Stimmung bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Am Tag danach, dem Pfingstsonntag, traten die Schützinnen und Schützen auf dem Marktplatz an. Hier spielte erstmals der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Glane. Nach dem Platzkonzert bewegte sich der Festumzug vom Marktring über den Heideweg zum Festplatz am Schützenhaus. Dort angekommen erfolgte der Festakt auf dem Schützenplatz, bei dem langjährige sowie verdiente Mitglieder ihre Ehrungen erhielten. Nach einer kurzen Pause waren dann auch die Erwachsenen gefordert, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den amtierenden König Markus Leggemann zu finden. Nachdem der Adler bis auf den Rumpf gerupft war, setzte sich Benedikt Frese im Zweikampf mit Niklas Freund um die Königswürde durch. An seine Seite wählte er seine Frau Marie Frese. In seinen Hofstaat wählte er Rebecca Frese und Patrick Käuper, Annabell Blaffer und Niklas Freund sowie Lee Neuber und Merlin Lonzer. Anschließend wurde wieder bei bester Musik von DJ Frank und einer Happy Hour von 21:00 – 22:00 Uhr bis in den frühen Morgen gefeiert.

Der Abschluss des Schützenfestes folgte dann am Pfingstmontag mit einem Frühschoppen um 11:00 Uhr im Festzelt. Neben leckeren Fischbrötchen gab es dann auch wieder die heißbegehrte Erbsensuppe, sodass eine Grundlage für den weiteren Tag gelegt war.